Powerful. Compact. Efficient.

The most compact alternative to pneumatics
Learn more Request a quote

 Manufacturer of short stroke
linear actuators
Development and adaptation to customer-specific applications
 Made in Germany

Status Quo

The industry often requires short linear positioning operations in automated production plants. The linear movements are conventionally realized mostly by pneumatic actuators. The problems of pneumatic systems are well known: an enormous waste of energy as well as complex infrastructures due to and for the additionally required compressed air.

The solution

Mit einem teleskopierbaren elektromechanischen Linearaktuator bietet SMELA die passende Lösung zum Ersatz von Pneumatikzylindern und  platzintensiven elektrischen Alternativen. Ein direktes Plug & Play in bestehende Anlagen ist denkbar einfach, da die Abmessungen und Flanschmaße nach ISO 15552 an die Pneumatik-Kompaktzylinder angelehnt sind.

Our liteECO® actuators

Compared to pneumatic systems, our linear actuators save more than 75% energy and up to 80% installation space compared to existing electrical solutions.

The dynamic positioning capability as well as the simple and fast integration into the Industry 4.0 world are significant advantages.

The actuators can be used in product lines, machine tools, in the packaging industry or in logistics. For simple and complex applications for fixing, adjusting, locking and moving any motion profiles.

Learn more 

Our Mission:

With our actuators, we would like to offer any plant engineer who has energy efficiency, control or installation space problems with pneumatic short-stroke cylinders or electric linear motors a solution that is advantageous in every respect.

Benjamin Horn • CEO


SMELA GmbH is supported by funds from the European Social Fund and the state of Saxony-Anhalt within the framework of the ego.-START start-up grant as well as the innovation assistant. The aim is to develop an innovative and successful product, in particular through support in the project "Development, realization and implementation of an absolute measurement system in SMELA actuators" (project period from 01.11.2020 to 31.03.2022). 

The SMELA pre-foundation project was funded by the German 
Federal Ministry for Economic Affairs and Energy and the European Social Fund
from 01.06.2019 to 31.08.2020 as part of the EXIST program.

Kraftvoll. Kompakt. Effizient.

Die kompakteste Alternative zur Pneumatik
Mehr erfahren Angebotsanfrage

 Hersteller von Linearaktuatoren im Kurzhubbereich
 Entwicklung und Adaption an kundenspezifischer Anwendungen
 Made in Germany

Status Quo

Die Industrie benötigt vielfach kurze lineare Positioniervorgänge in automatisierten Produktionsanlagen. Die geradlinigen Bewegungen werden konventionell durch pneumatische Zylinder realisiert. Die Probleme pneumatischer Systeme sind bekannt: eine enorme Energieverschwendung, komplexe Infrastrukturen durch und für die zusätzlich benötigte Druckluft und ein hoher Wartungsaufwand.

Die Lösung

Mit einem teleskopierbaren elektromechanischen Linearaktuator bietet SMELA die passende Lösung zum Ersatz von Pneumatikzylindern und  platzintensiven elektrischen Alternativen. Ein direktes Plug & Play in bestehende Anlagen ist denkbar einfach, da die Abmessungen und Flanschmaße nach ISO 15552 an die Pneumatik-Kompaktzylinder angelehnt sind.

Unsere liteECO® Aktuatoren

Unsere Linearantriebe sparen im Vergleich zu pneumatischen Systemen mehr als 75% Energie und bis zu 80% Bauraum im Vergleich zu bestehenden elektrischen Lösungen.

Die dynamische Positionierbarkeit sowie die einfache und schnelle Integration in die Industrie 4.0-Welt sind wesentliche Vorteile.

Die Aktuatoren können in Produktlinien, Werkzeugmaschinen, in der Verpackungsindustrie oder in der Logistik eingesetzt werden. Für einfache und komplexe Anwendungen zum Fixieren, Justieren, Verriegeln und Verfahren beliebiger Bewegungsprofile.

Mehr erfahren 

Unsere Mission:

Mit unseren Aktuatoren möchten wir jedem Anlagenbauer, der mit pneumatischen Kurzhubzylindern oder elektrischen Linearmotoren Energieeffizienz-, Regelungs- oder Bauraum-Probleme hat, eine in jeder Hinsicht vorteilhafte Lösung anbieten.

Benjamin Horn • Geschäftsführer


Die SMELA GmbH wird durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalts im Rahmen des ego.-START-Gründerstipendiums sowie durch  den Innovationsassistent gefördert. Ziel ist die Entwicklung eines innovativen und erfolgreichen Produktes, insbesondere durch die Unterstützung im Projekt  „Entwicklung, Realisierung und Implementierung eines absoluten Messsystems in SMELA Aktuatoren“ (Projektzeitraum vom 01.11.2020 bis zum 31.03.2022).

Das Vorgründungsprojekt SMELA wurde im Rahmen des EXIST-Programms durch das
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds
vom 01.06.2019 bis 31.08.2020 gefördert.