Kraftvoll, kompakt, unabhängig: Die neue liteECO® BASE Serie von SMELA
SMELA´s neuste Innovation ab sofort verfügbar!

In fast allen Bereichen benötigt die Industrie kurze, lineare Positioniervorgänge in automatisierten Produktionsanlagen. Die geradlinigen Bewegungen werden dabei konventionell durch pneumatische Zylinder realisiert. Die Probleme pneumatischer Systeme sind bekannt: eine enorme Energieverschwendung, komplexe Infrastrukturen durch zusätzlich benötigte Druckluft und aufwendige Inbetriebnahmen.

Mit den teleskopierbaren, elektromechanischen Linearaktuatoren der liteECO® Serie liefert SMELA seit 2020 eine passende Lösung zum Ersatz von Pneumatikzylindern und anderen bauraumintensiven, elektrischen Alternativen. Ein direktes Plug & Play in bestehende Anlagen ist ohne großen Aufwand realisierbar, da die Aktuatoren in den bekannten Konstruktionsschatten der Pneumatik-Kompaktzylinder passen.

Die neue liteECO® BASE Serie integriert alle Vorteile des Vorgängers LE48 und ergänzt sie mit den essentiellen Features für hohe Anforderungen in der Industrie, insbesondere der Automotive- und Lebensmittelbranche. Neben der Abdichtung auf die Schutzklasse IP65 haben drehbare Rundsteckverbinder der Größe M15 mit selbst verriegelndem Schnellverschlusssystem Einzug gehalten. Ebenso neu ist die Skalierbarkeit des maximalen Hubes in drei Stufen, ein hochpräzises Messsystem, ein Zentrierbund am Flansch und die Möglichkeit, bekannte Schwenk- und Adapterflansche sowohl vorder- als auch rückseitig am Aktuator zu montieren. Die BASE Serie bleibt unabhängig in der Nutzung vorgelagerter Motion Controller. Die Verwendung unterschiedlicher Steuerungshersteller ermöglicht somit die Integration in verschiedene Bussysteme und lässt den Anlagenbauern und Betreibern alle Möglichkeiten zur Ansteuerung offen.

Damit adressiert die liteECO® BASE Serie u. a. Anwendungen zum Fixieren, Verstellen oder dem Abfahren von beliebigen Bewegungsprofilen - ob per BUS-System oder per digitale I/Os angesteuert. Im Inneren stellen die Aktuatoren ein ganzheitlich optimiertes, mechatronisches System dar, bestehend aus einem hocheffizienten Servomotor, der Mechanik sowie integrierter Sensorik. Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal ist dabei die teleskopierbare Anordnung und das damit einhergehende günstige Verhältnis des Hubes zur Gesamtlänge. Dies bewirkt schlussendlich eine Bauraumeinsparung von bis zu 80 % gegenüber alternativen elektromechanischen Aktuatoren.

Die Vorteile der elektrischen Antriebe bleiben dabei ohne Abstriche erhalten:

  • Mehr als 75 % Energieeinsparung gegenüber Pneumatik
  • Schnelle, einfache Inbetriebnahme
  • Medienfreier Betrieb
  • Wartungsarm
  • Steigerung von Takt- & Produktionsraten

Besondere Vorteile der liteECO® BASE Serie:

  • Bis zu 80 % Bauraumeinsparung gegenüber elektrischen Lösungen
  • Positionier- und regelbar mit diversen Motion Controllern
  • Integriertes hochauflösendes Gebersystem
  • Robuster drehbarer Rundsteckverbinder mit Schnellverschlusssystem
  • Glatter, abgedichteter Stößel
  • Schutzart: IP65

Für das 2. Halbjahr 2023 ist neben der "controller-losen" Basisvariante auch eine integrierte Aktuatorserie angekündigt. Diese wird per EtherCAT, CAN oder digitale In- und Outputs direkt ansteuerbar sein.

Kraftvoll, kompakt, unabhängig: Die neue liteECO® BASE Serie von SMELA
SMELA GmbH, Janine Polte 23 Mai, 2023
Teile diesen post
Elektrifizierung linearer Bewegungen
Vorteile von elektromechanischen Linearaktuatoren